Mar 16

Diese Woche mussten wir ein Backup-Script für einen Server einrichten. Das grosse Problem war, dass wir nur bestimmte Dateitypen kopieren sollten, da die Dateimenge sonst viel zu gross wäre. Kurzerhand haben wir ein Robocopy-Script geschrieben, welches nur gewisse Dateitypen kopiert. Das Script ist so aufgebaut, dass die Variablen zu beginn gesetzt werden. Somit habe ich eine bessere Übersicht über das Script und kann Änderungen ganz einfach durchführen. Die Dateitypen die ich kopieren möchte, habe ich im in ( .. ) drin. Dies sind hier geom, geo, memo, db und mgo. Diese können beliebig angepasst werden. Beispielsweise auf doc, xls, ppt.

  1. set bkpquelle="E:\Data"
  2. set bkpziel="\\backup.admins.li\Daten"
  3. set log="/LOG+:E:\Data_logs\bkp_%date%.log"
  4. set robo="C:\cmdx\Robocopy\robocopy.exe"
  5.  
  6. FOR %%i in (geom geo memo db mgo) do %robo% %bkpquelle% %bkpziel% /E /PURGE *.%%i %log%

Hier noch eine kurze Beschreibung zu den Syntaxten:

/E		Kopiert Subverzeichnise, auch die die leer sind.
/PURGE		Löscht nicht mehr vorhandene (an der Quelle) Verzeichnise/Files am Zielort.
/LOG+:		Output geht in ein Logfile. Das + bedeutet, dass das File jeweils weiter geschrieben wird.

Posted by Alessandro Banzer

Twitter Facebook

0 Trackbacks

  1. No Trackbacks

2 Comments

Display comments as(Linear | Threaded)
  1. PmP says:

    Hammer genau so eines habe ich gesucht ;-) habe die Syntaxe /E auf /S geändert somit werden die leeren Verzeichnisse ausgeschlossen.

  2. sirmark says:

    Danke für das Skript. Robocopy ist echt ein prima Tool. Das einzige Manko ist und bleibt die Beschränkung auf Dateitypen zum Kopieren. Aber nun habe ich eine Lösung. Dank an Euch!

Add Comment


Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.

To prevent automated Bots from commentspamming, please enter the string you see in the image below in the appropriate input box. Your comment will only be submitted if the strings match. Please ensure that your browser supports and accepts cookies, or your comment cannot be verified correctly.
CAPTCHA

You can use [geshi lang=lang_name [,ln={y|n}]][/geshi] tags to embed source code snippets.